Nun endlich: Restaurierung meines ersten Schlagzeugs

Mein erstes Akustisches Set aus den 70´er Jahren

Das Originalschlagzeug war ein Fiberglas / Holz Set der Firma “Pearl” aus den 70´er Jahren. Es war mein erstes Schlagzeug, dass ich von meinem Mentor und Freund Huub Janssen Anfang der 90´er Jahre bekam. Huub hatte dieses Set damals schon restauriert. Seit 2009 lagerte das Schlagzeug bei einem befreundeten Schreiner. Wir wollten das Set vollständig restaurieren. Allerdings befanden sich die Kessel nicht mehr in einem geeigneten Zustand. Es lohnte sich letztlich nicht, das Schlagzeug akustisch wieder zu restaurieren.

Aus einem akustischen Set wird ein E-Drum!

Nachdem die Jahre vergingen hat es sich bei mir ergeben, dass mir wieder ein neues E-Drum zulegen werde. In dem Zusammenhang viel mir das eingelagerte Set ein, denn es hat doch einen hohen emotionalen Wert für mich, da es das Set war, das ich von Huub bekam. Also lag die Überlegung nahe, aus diesem Set ein elektronisches Drumset zu machen. Insbesondere, da es akustisch nicht mehr wirklich zu retten war. Genau das passiert nun, nach all den Jahren, doch noch!

Mit tatkräftiger Unterstützung meines Sohnes wurde auch die letzte 16″ Standtom von ihrer alten Folie und sämtlichen Schrauben befreit. Jetzt wird das Set in der Schreinerei komplett abgeschliffen und im nächsten Schritt weiter bearbeitet…

Facebooktwittergoogle_plus